Händler

Anton, eine Hommage an das Unternehmertum

Das Familienunternehmen Leolux hat eine lange Geschichte. Drei Generationen der Familie Sanders haben das Unternehmen dorthin gebracht, wo es heute steht. Ton und Jan Sanders legten in den 1950er und 1960er Jahren den eigentlichen Grundstein. Ihr Weitblick und ihre Entschlossenheit haben Leolux seinerzeit bekannt gemacht.

Modell 602

Die wichtigste Entwicklung war der Übergang vom Clubmöbelhersteller zur Designermöbelmarke. Ein schönes Beispiel für diese neue Richtung ist das Modell 602 aus dem Jahr 1960. Ein kompakter, aber charaktervoller Sessel auf einem raffinierten verchromten Gestell.

Ton Sanders in den 1950er Jahren.

Auslegung

Auch im Jahr 2021 ist der Anteil von Ton und Jan Sanders am Erfolg von Leolux noch nicht vergessen. Als Hommage an ihr Unternehmertum entwickelt das Studio Truly Truly einen neuen Sessel, der auf den Formen des Modells 602 basiert. Dabei geht es um mehr als ein Remake. Anton ist "eine Interpretation der Formen der Vergangenheit im heutigen Zeitgeist", wie Kate und Joel Booy es selbst beschreiben.

Hommage

Das Ergebnis ist Anton, das natürlich den Namen von Ton Sanders trägt. Der Sessel ist eine Hommage an das Unternehmertum, aber sicherlich auch an die Designsprache der damaligen Zeit. Dies zeigt sich zum Beispiel an den Tessellierungen auf den Armen und dem Rücken. Gleichzeitig ist Anton aber auch völlig zeitgemäß. In Komfort, Qualität und Design.