Händler

Studiopepe

„Wir lieben Kontraste, die einander verstärken“

Während der Milan Design Week 2023 ist Leolux an zwei Standorten vertreten: Alcova und Salone del Mobile. In beiden Präsentationen spielt das neue, von Studiopepe entworfene Sofa Lunetta eine Hauptrolle. Wir unterhielten uns mit den Gründern und Designern Lelli Mami und Chiara Di Pinto, um mehr über das Mailänder Studio und die Kollektion zu erfahren, die sie für Leolux entwarfen.

Arianna Lelli Mami und Chiara Di Pinto bilden gemeinsam das Gesicht von Studiopepe. Sie sind aber Teil eines 11 Personen starken multidisziplinären Teams. Produktdesign ist dadurch nicht das einzige Fachgebiet von Studiopepe. „Ein Teil des Teams konzentriert sich auf architektonische, einzelhandelsorientierte und Wohninterieurprojekte; der andere Teil mehr auf Produktdesign.

Es ist kein großes Team, aber gerade dadurch können wir allen laufenden Projekten die notwendige Aufmerksamkeit widmen. Seit der Gründung unseres Studios im Jahr 2006 hat sich unsere Arbeit allerdings verändert. Wir haben beide Industrial Design studiert und unseren Fokus auf ganz natürliche Weise auf Architektur und Produktdesign gelegt. Wir versuchen auch jedes Jahr, neue Disziplinen hinzuzufügen.“

Komplementär

„Unsere Arbeit hat für uns etwas sehr Persönliches. Wir lieben Kontraste, die einander unterstützen und sich gegenseitig verstärken. Dadurch, dass wir als Duo arbeiten, passiert das ganz automatisch. Wir führen einen intensiven Dialog, miteinander und mit dem Team. Dieser Dialog bringt wertvolle Erkenntnisse hervor. Wenn Designer zusammenarbeiten, ist es wichtig, dass der eine nicht als das Ebenbild des anderen auftritt, sondern dass man einander ergänzt. Bei uns ist das nicht anders. Die Stärken von Chiara liegen in der Entwicklung von Räumen und Ideen. Und sie gibt nie auf. Sie tut alles, um ein Projekt zum Erfolg zu verhelfen.

Arianna hat ein sehr gutes Gespür für Proportionen und für die Beziehung zwischen einem Objekt und seiner Umwelt. Darüber hinaus ist sie die Diplomatischere von uns beiden, die unterschiedliche Interessen abwägen und miteinander in Einklang bringen kann. Wir verstehen einander blind, auch weil wir gemeinsam denselben Weg gehen. Wir sind in visueller Hinsicht in der gleichen Landschaft aufgewachsen; wir haben die gleichen Referenzen. Das betrifft nicht nur den Bereich Design, sondern auch den Alltag, Reisen und Ähnliches. Wir haben eine gemeinsame Wolke der Inspiration, auf die wir jederzeit zurückgreifen können.“

Ausgeglichener Kontrast

„Für uns ist es sehr wichtig, etwas Skulpturales mit einer zeitlosen Form zu entwerfen. Sodass man das Ergebnis auch nach langer Zeit noch zu schätzen weiß, denn das ist die ultimative Form von Nachhaltigkeit. Bei unseren Entwürfen beginnen wir nie direkt mit dem Objekt selbst. Wir starten mit seiner Geschichte und seiner Beziehung zu seiner Umgebung und seinen Benutzern. Das gilt auch für die für Leolux entworfenen Produkte.

Von Beginn an war der Gedanke, einen Verbund an Objekten zu entwerfen, die zusammenarbeiten. Wir haben anschließend einige Vorschläge eingereicht. Bei der Betrachtung der Produkte Lunetta, Loggia und Patio fällt dem Betrachter auf, dass wir keine festen Abgrenzungen mögen. Jedes Produkt zeichnet sich durch ein Gleichgewicht zwischen grafisch und organisch und zwischen hart und weich aus. Das ist der rote Faden, der sich in allen drei Entwürfen findet.“

Visueller Komfort

„Dem Sofa kommt ohne Frage die Hauptrolle zu. Der Gedanke war, eine Siebzigerjahre-Polsterung mit einer eleganten, geometrischen Schale zu kombinieren, die die Kissen umarmt. Wir wollten ein Sofa schaffen, das auf den ersten Blick komfortabel anmutet; ein Sofa, bei dem man den Komfort spürt, schon bevor man sich hinsetzt. Gleichzeitig waren wir darauf bedacht, das Ganze nicht zu mollig werden zu lassen. Deswegen hat die Schale eine robuste, starre Form. Auf das richtige Verhältnis zwischen weich und hart haben wir dabei sorgfältig geachtet, weil ein Sofa dieser Bauart schnell zu steif werden kann. Jetzt ist der Komfort aber vom ersten Anblick an spürbar. Ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind.“

Organische Formen

„Der Couchtisch und der Teppich passen nahtlos zur Designidee des Sofas: ein Kontrast zwischen weichen und harten Formen, die miteinander eine perfekte Balance bilden. Der Tisch Loggia mutet stark und solide an, fast schon architektonisch. Aber gleichzeitig nicht zu schwer. Das liegt am organischen und sanften Design der Füße, das auch den Charakter des Holzes sehr schön zur Geltung bringt.

Beim Teppich haben sind wir dem roten Faden der gewählten Designsprache gefolgt. Dabei gilt selbstverständlich, dass es sich dabei um eine ganz andere Produktkategorie handelt. Die Weichheit ist bei einem Teppich nämlich stets spürbar; wenn man ihn barfuß betritt. Bei Patio wollten wir, dass diese Erfahrung nicht auf das Visuelle beschränkt bleibt. Darum hat der Teppich keine rechteckige, sondern eine fließende Form. Die Farben und Zeichnungen hingegen wurden auf grafische Art und Weise zu einem großen Ganzen zusammengefasst. Dadurch bietet Patio einen ähnlich starken Kontrast wie das Sofa und der Tisch, vermittelt jedoch das Gefühl, das ein guter Teppich vermitteln sollte.“

Offenheit

„Unsere erste Zusammenarbeit mit Leolux hat uns gut gefallen. Wir kannten Leolux bereits, aber während unserer Zusammenarbeit haben wir viel über die Marke gelernt. Die Produktion war beeindruckend und die Geschichte des Unternehmens ist enorm interessant. Es bereitet uns immer Freude, für nicht-italienische Marken zu arbeiten, da wir so andere Sichtweisen auf Produkte, Objekte und Materialien kennenlernen.

Auch wenn Mailand und Venlo gar nicht so weit auseinanderliegen, werden so doch zwei unterschiedliche Kulturen zusammengeführt. Wir waren sehr angetan von der Offenheit bei Leolux und von der Art und Weise, wie unsere Ideen dort mit offenen Armen empfangen wurden. Wir haben nie direkt ein „Nein“ bekommen, sondern es wurde immer erst ausprobiert, ob eine Idee funktioniert. Es war eine besonders schön zu erleben, mit welcher Leidenschaft im Unternehmen gearbeitet wird.“